Evangelische Öffentliche Bücherei der Matthäikirche Bonn

Bücherei

Foto: privat

Warum möchten wir uns als Pilotbücherei in dieses Projekt “Sprachräume – Büchereien für Integration” einbringen?
Als wir uns diese Frage stellten, fielen uns mehrere Gründe ein:

“Da ist zuerst die Erinnerung an die furchtbaren Bilder, die wir alle in den Fernsehberichten gesehen haben. Eine Ältere wurden auch an eigene Erfahrungen auf der Flucht erinnert.

Nun sind diese Menschen hier und fühlen sich fremd uns hilflos. Wir können jetzt dabei helfen, schneller „hier anzukommen“, denn wir haben Möglichkeiten und Kenntnisse. Auch geht es uns wirtschaftlich gut. Das verpflichtet uns als Christen geradezu zur Hilfe. So haben wir jetzt Gelegenheit einmal „Danke“ zu sagen.

Nicht zu vergessen, dass es auch für uns Menschen in Europa von Vorteil ist, wenn wir diesen traumatisierten Ankömmlingen, die bei uns Hilfe in großer Not suchen, dabei helfen hier heimisch zu werden.”

Renate Bach


Öffnungszeiten der Bücherei:
Montag:         15:00 – 19:00
Dienstag:       15:00 – 19:00
Donnerstag:  15:00 – 19:00


Besuchsadresse der Bücherei:
Gutenbergstr. 10
53123 Bonn
0228/7487095-14
buecherei@matthaeikirche-bonn.de


Link zur Bücherei-Homepage

http://www.bücherei-an-der-matthäikirche.de/