„Das Allerwichtigste“ ist Einzigartigkeit

Langer Hals, große Ohren oder Stacheln? Die Tiere des Rotwiesenwaldes streiten darüber, welche Eigenschaft die wichtigste ist. Jedes Tier besteht darauf, dass seine Besonderheit die beste ist, bis die weise Eule sie aufklärt: es ist gut, dass jeder einzigartig ist!

Damit sind dann auch die anderen Tiere einverstanden. Und genau darum ging es bei der interkulturellen Veranstaltung in Bad Sobernheim am 21. Juni: die Öffentliche Bücherei hatte zum mehrsprachigen Bilderbuchkino geladen. Denn nicht nur unsere Eigenschaften, sondern auch unsere unterschiedlichen Sprachen machen uns einzigartig. Daher wurde das Bilderbuch in gleich drei Sprachen vorgetragen: von Elke Zedlitz in Deutsch, Angelina Kumbier las auf Englisch und die Afghanin Nasrin Mirzai hatte den Text ins Persische übersetzt und begeisterte mit ihrer Lesung vor allem die vielen Flüchtlingskinder, die an diesem sonnigen Nachmittag in die Bücherei gekommen waren. Nach dem Bilderbuchkino gab es für alle erst einmal kalte Getränke, bevor die Kinder sich Tiermasken oder Fingerpuppen basteln konnten. Und so liefen zum Ende des Nachmittags ganz viele bunte Giraffen und Elefanten durch die Bibliothek, jedes Tier auf seine eigene, ganz besondere Weise.

Doch nicht nur für die Kinder war der Nachmittag ein voller Erfolg, auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß. Nasrin Mirzai war zu Beginn noch sehr nervös, freute sich aber sichtlich über die Anerkennung und das Lob der Teilnehmenden. Mirzai ist vor eineinhalb Jahren mit ihrer Familie aus Afghanistan nach Deutschland gekommen und nimmt seit einigen Monaten am Lesepatenservice der Bad Sobernheimer Bücherei teil, bei dem Ehrenamtliche mit einzelnen Flüchtlingen gemeinsam Deutsch lesen und sprechen, um sie beim Spracherwerb zu unterstützen. Und weil die Aktion Nasrin Mirzai so gut gefällt, hat sie gleich ihren Bruder mitgebracht, damit dieser sich auch beim Lesepatenservice anmeldet.

Text und Foto: Judith Schumacher

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Buch “Das Allerwichtigste” von Antonella Abbatiello erschienen bei Edition bi:libri.