Praktikum in der Büchereifachstelle

Im Rahmen meines berufsbezogenen Sprachkurses mache ich seit gestern ein Praktikum in dem Projekt “Sprachräume – Büchereien für Integration” in der Büchereifachstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Ich wurde freundlich aufgenommen und musste gleich einige Arbeiten erledigen, zum Beispiel musste ich eine Besprechung zu dem Buch „Willkommen bei Freunden“ machen. Es hat mir Spaß gemacht Besprechungen über Kinderbücher zu schreiben und ins Farsi zu übersetzen. Dadurch kann ich meine Deutschkenntnisse verbessern. Gleichzeitig lerne ich Wichtiges und Nützliches über die Arbeit in Büchereien.

Beim Mitmachen in diesem Projekt hoffe ich, viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die mir in meiner Fortbildung hilfreich sein könnten.

Arman Shafaghi

Foto: Helga Schwarze