Quick Buzz Deutsch – Das Vokabelduell

Grubbe Media 2015. 250 Karten, 1 Glocke, Anleitung
ISBN: 978-3-19-699586-2
19,99 Euro

250 Bildkarten zeigen die wichtigsten deutschen Nomen, Verben, Adjektive, Präpositionen und Adverbien. Wer das Wort erkennt, schlägt die Glocke, der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

Das Spiel ist eine guter Gedanke, allerdings wirkt das Ganze etwas chaotisch, die Karten könnten einfacher gestaltet sein. Im beiliegenden Heft werden alle Vokabeln in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) aufgelistet, man kann also auch diese Sprachen damit lernen.

Eine gute Idee, Vokabeln einmal anders zu lernen, allerdings eher nichts für Anfänger. Zudem ist Unterstützung durch Muttersprachler notwendig, da einige Vokabeln nur schwer zu erraten sind. Die Spielregeln sind nicht ganz einfach, zur Hilfe kann die Spielanleitung auf der Verlags-Homepage in 8 Sprachen heruntergeladen werden. Dort sind auch alle 250 Vokabeln der Spielkarten in vier weiteren Sprachen (Arabisch, Polnisch, Russisch, Türkisch) zu finden. Dies kann beim Lernen helfen.

Für 2 bis 6 Spieler, ab 10 Jahren

Judith Schumacher